Multiplikatorenschulung – AK Tauchsicherheit und Rettung Apnoe

Am Wochenende vom 27. bis 28. August 2022 fand in Messinghausen als Pilotprojekt die Multiplikatorenschulung zum AK TSR Apnoe statt.

Zu der Veranstaltung reisten rund 60 Apnoe-Trainer und -Tauchlehrer aus ganz Deutschland an, um auf den neuesten Stand der Ausbildung gebracht zu werden. Die Schulung bestand aus einem Theorieteil und der Freiwasserpraxis, in der einige Varianten der Selbst- wie auch der Fremdrettung ausgiebig geübt wurden. Auch das Retten ins Boot war ein wichtiger Bestandteil des Wochenendes. Aus dem Wasser raus sind sie auf jeden Fall alle wieder – auf die eine oder andere Art – gekommen. 😉

Begleitet von zwei Ärzten wurde auch das Thema HLW an diesem Wochenende nochmals in den Fokus gesetzt. So waren am Sonntag dann auch alle Ausbilder eifrig damit beschäftigt, Anne 1 bis 6 unter den wachsamen Augen und Korrekturen der Fachleute wiederzubeleben.

Eine der wichtigsten Erkenntnisse des Wochenendes war, dass ein Schneidwerkzeug nicht zwingend gut schneidet. Bereits bei den Trockenübungen an Land haben einige Ausbilder überrascht feststellen müssen, dass ihr Messer – egal wie alt oder teuer – nicht das Mittel der Wahl ist, um ein Seil zu durchtrennen. Einige mussten sägen und Gewalt anwenden, um ihr Tau zu durchtrennen – und das wäre im Falle eines Falles viel zu aufwändig, wenn es um die Rettung eines Verunfallten geht.
Entgegen der Skepsis und zur Überraschung vieler Ausbilder, hat sich tatsächlich der kleine Eezycut als effektivstes Schneidwerkzeug bewährt. Man munkelte vor Ort bereits, dass nach diesem Wochenende die Zahl der auf ebay-Kleinanzeigen zum Verkauf stehenden Tauchermesser rasant ansteigen wird. 😉

Das Wochenende hatte neben der Schulung den Charakter eines der großen Happenings, eine Art Klassentreffen, auf dem die Freude des Wiedersehens von so vielen neuen und altbekannten Gesichtern nach so langer Zeit riesig war. Über alle drei Tage fand daher in der wenigen freien Zeit immer ein reger Austausch und muntere Diskussionen über alle erdenklichen Themen statt.

Es war längst überfällig, dass ein Event in der Größenordnung stattfindet, darüber waren sich alle einig! Für das nächste Mal wird es nicht wieder eine so lange Durststrecke bis zum nächsten Ausbildertreffen geben, das hat sich das Ressort auf die Fahne geschrieben.