Hier noch einige Tipps, die Eure Anreise und Aufenthalt erleichtern sollen, damit der Tag auf der boot rundum zu einem Erlebnis wird!
Blog
Immer aktuell dabei sein mit dem VDST-Messe-Blog.
Kartenkauf
Kartenbestellung vorab online spart erhebliche Kosten! Der Zugang zum Ticketshop ist auf der Homepage www.boot.de leicht zu finden.
Geld spart Ihr mit 2-Tagestickets, Kinder unter 13 Jahre sind kostenlos dabei.
Besondere Angebote: Der ADAC bietet für seine Mitglieder reduzierte Tickets an, nur Online zu bestellen. Zum Ticketshop
Eine Aktion der Messe: Mit dem neuen Sportbootführerschein gratis zur boot – ebenso online zu buchen über den Ticketshop der boot, das Ticket liegt gegen Vorlage des Führerscheins an der Kasse bereit.
Anreise
Wer mit der Bahn kommt, spart sich Stau und Anfahrtsstress. Düsseldorf hat eine gute S-Bahn Anbindung vom Hbf zur S-Bahn Haltestelle Messe / Arena. Von dort fahren Shuttle-Busse der Messe zu allen Eingängen.
Die KFZ Anreise über die Autobahn führt mit guter Beschilderung zur Messe und direkt zu den Parkplätzen. Die Shuttle Busse fahren auch von hier ab. Nehmt das Parktickt mit, damit ihr am Abend Euren Parkplatz wieder findet.
Die Busse fahren im Zirkel von Parkplatz und S-Bahn um das Messegelände und halten an allen Eingängen. Wer direkt zur Taucherhalle 12 möchte, steigt am besten am Eingang Nord-Ost (Bei Halle13) aus und kann von dort trockenen Fußes in die Taucherhalle kommen.
Erlebnismesse!
Die Taucher sind in den Hallen 11 und 12 zuhause. Schwerpunkte in Halle 11 sind Film + Foto Hersteller und Akteure und viele NGO´s. Die Bühne Pixel World bietet dazu das passende Forum. Gleich um 10:00 Uhr geht es an jedem Tag los mit einer Präsentation von Ocean Film World – besser geht es kaum mit der Einstimmung…. Hier ist auch die Fläche von „Love your Ocean“ mit vielen engagierten Umwelt- und Klimaschützern und ihren oft erstaunlichen Projekten.
Die boot entwickelt sich immer mehr zur Mitmach- und Erlebnismesse. In den beiden Tauchbecken in der Halle 12 werden ständig Schnuppertauchen für Beginner, Mermaiding, Apnoe, angeboten. Aber auch Workshops für erfahrene Taucher zum Scootern, Vollgesichtsmaske, oder einfach zum Verbessern des Trimmings. Anmeldungen auf der boot HP sind notwendig. Aber auch Zuschauen ist spannend, z.B. wenn die Marine oder das THW ihre Fähigkeiten und Ausrüstungen vorstellen.
Highlight an beiden Wochenenden: Unsere Unterwasser-Rugby-Teams stellen sich im Taucherturm vor…. Da werden manchmal sogar die Zuschauer nass…. Ihr könnt die Nationalspieler anschließend am VDST- Stand mit Fragen löchern und selbst mal einen UWR-Ball in die Hand nehmen.
Das Bühnenprogramm bietet einiges: Reiseberichte zu besonderen Zielen dieser Welt, Neues Material wird vorgestellt. Auf Touchscreens an den Bühnen findet Ihr die Tagesprogramme und könnt Euren Tag besser planen.
Hallengeschehen
Mehr als 420 Aussteller alleine im Taucherbereich warten auf Euch. An jedem Stand werdet Ihr Ansprechpartner finden und Neues erfahren. Ob Reiseziele, neue Trends im Ausrüstungssegment, oder einfach mal mit interessanten Leuten aus der Szene quatschen. Die Messe ist auch eine Begegnungsstätte. Das könnt Ihr besonders auf dem VDST-Stand erleben.
Unser Partner Atlantis, der seit einiger Zeit den VDST-Shop betreut, wird für Euch auch VDST-Produkte dabei haben. Unsere Bücher, Taucherpässe, Logbücher und besondere VDST-Ausrüstungsteile hat er dabei oder können dort direkt bestellt werden.
Was ist los beim VDST?
Der VDST ist in Halle 12 am Stand B67. Die Ausbildung zeigt und erklärt Ausrüstungen zu unterschiedlichen Nutzungen, ihr könnt Eure Lizenzen verlängern lassen (bitte daran denken, dass Ihr alle Unterlagen dabei habt. Das Formular und den Leitfaden findet ihr hier).
Die Mediziner zeigen und erläutern den richtigen Umgang mit Sauerstoff. Was ist wichtig und hilft beim Tauchunfall?
An beiden Wochenenden gibt es eine Kinderschmink-Aktion
Und nicht fehlen darf unsere Umweltabteilung die euch u.a. euren Fußabdruck zum Messebesuch ausrechnet.
Alle Fragen zur Versicherung werden kompetent beantwortet
Die Notrufsäule der Björn Steiger Stiftung ist zu Gast
Nach der BAT am Samstag, 25.01. ist sicher noch genügend Zeit für einen Besuch in der Taucherhalle und später zu einem Get-together am VDST Stand mit unserem Partner Aqualung.
Ein Bick nach nebenan?
Mitmachaktionen, viele interessante Vorträge auf den Bühnen und Vorführungen in den Becken. Ob Paddeln, Segeln, Surfen, SUP, Pumpfoiling…. Workshops zum Thema Seekrankheit, Seewetter, Sicherheit an Bord. Anmeldungen sind notwendig, und dann steht auch da dem Vergnügen in den Hallen 14, 16 und 17 nichts im Weg.
Schon einmal ein Containerschiff gelenkt? In Halle 14 ist auch dies im Simulator möglich.
Auffällig sind die vielen Klima- und Umwelt- Vorträge auf der Bühne der Halle 10. Unter dem Titel „Blue innovation dock“ findet sich hier die Plattform für Nachhaltigkeit und Wandel.
Übrigens: In Halle 13 können Kinder ab 3 Jahre einige Zeit betreut werden. Wenn Spielen und Malen mehr Spaß macht, als die Vorträgen der Erwachsenen zu hören, ist dies sicher auch eine gute Alternative. Damit Euer Messebesuch für alle ein Erlebnis wird.